Button des ausgewählten Menüpunkts umfärben
7 Jahre 3 Monate her #3213
von Marcel
Button des ausgewählten Menüpunkts umfärben wurde erstellt von Marcel
Hallo zusammen,
ich bitte um Entschuldigung, falls das Thema eine olle Kamelle ist. Aber ich habe dazu nichts gefunden.
Leider bin ich ein CSS-Laie mit nur ein bisschen Ahnung. Das mit der custom.css und dem Kopieren des Templates habe ich schon kapiert und auch erfolgreich angewandt.
Ich möchte jetzt im Topmenü den Effekt haben, dass nach dem Klicken auf einen Menüpunkt sich jeweils dessen Hintergundfarbe in einen andere Farbe umwandelt. (Nicht für jeden Menüpunkt einen eigene, sondern nur ein identischer Farbwechsel bei jedem Menüeintrag.) Eingestellt ist derzeit , dass sich die Schrift in <bold> ändert, was ich nicht haben will. U.a.führt das bei mir dazu, dass sich die Menübuttons leicht verschieben, weil der benötigte Platz bei bold> größer ist.
Hauptsächlich aber möchte ich einen besser sichtbaren Effekt erzielen, der zeigt, welcher Menüpunkt ausgewählt wurde.
Für einen gut verständlichen Tipp, welchen Teil im Template.css ich dazu ändern muss, wäre ich dankbar.
LG
M.B.
ich bitte um Entschuldigung, falls das Thema eine olle Kamelle ist. Aber ich habe dazu nichts gefunden.
Leider bin ich ein CSS-Laie mit nur ein bisschen Ahnung. Das mit der custom.css und dem Kopieren des Templates habe ich schon kapiert und auch erfolgreich angewandt.
Ich möchte jetzt im Topmenü den Effekt haben, dass nach dem Klicken auf einen Menüpunkt sich jeweils dessen Hintergundfarbe in einen andere Farbe umwandelt. (Nicht für jeden Menüpunkt einen eigene, sondern nur ein identischer Farbwechsel bei jedem Menüeintrag.) Eingestellt ist derzeit , dass sich die Schrift in <bold> ändert, was ich nicht haben will. U.a.führt das bei mir dazu, dass sich die Menübuttons leicht verschieben, weil der benötigte Platz bei bold> größer ist.
Hauptsächlich aber möchte ich einen besser sichtbaren Effekt erzielen, der zeigt, welcher Menüpunkt ausgewählt wurde.
Für einen gut verständlichen Tipp, welchen Teil im Template.css ich dazu ändern muss, wäre ich dankbar.
LG
M.B.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
7 Jahre 3 Monate her #3214
von Matthias
Matthias antwortete auf Button des ausgewählten Menüpunkts umfärben
In der template.css was zu ändern ist sinnlos, da die nach dem Speichern des Template-Stils nicht mehr genutzt wird. Änderungen müssen im Custom-CSS-Feld im Backend oder in der css/custom.css oder in der /less/custom.less vorgenommen werden. Der Code aus den Dateien wird beim Speichern des Template-Stils in die templateX.css geschrieben, der Code aus dem Feld wird beim Seitenaufruf in den Html-Header geschrieben.
Folgender Code sollte den Effekt realisieren (muss in einer der beiden Dateien stehen):
Wenn du den gesamten Pfad zum aktiven Menüpunkt färben möchtest, nutze statt li.current li.active
Folgender Code sollte den Effekt realisieren (muss in einer der beiden Dateien stehen):
Code:
#topmenu ul.menu {
&, ul.nav-child {
li.current > a {
background-color: red;
}
}
}
7 Jahre 3 Monate her #3216
von Marcel
Marcel antwortete auf Button des ausgewählten Menüpunkts umfärben
Danke Matthias für Deine Mühe,
Ich habe Deinen Code per copy and paste eingefügt, leider ohne die erhoffte Wirkung.
>In der template.css was zu ändern ist sinnlos ...<
Das hatte ich ja schon geschrieben, dass ich das weiß. Ich wüsste allerdings gern, wo in der regulären template.css die Stelle ist, an der man was ändern muss. Dass die Änderung dann in die custom.css muss, ist klar.
Aber vielleicht muss ja ein völlig neuer Text in die custom.css (template.css)?
Gruß
M.B.
Ich habe Deinen Code per copy and paste eingefügt, leider ohne die erhoffte Wirkung.
>In der template.css was zu ändern ist sinnlos ...<
Das hatte ich ja schon geschrieben, dass ich das weiß. Ich wüsste allerdings gern, wo in der regulären template.css die Stelle ist, an der man was ändern muss. Dass die Änderung dann in die custom.css muss, ist klar.
Aber vielleicht muss ja ein völlig neuer Text in die custom.css (template.css)?
Gruß
M.B.
7 Jahre 3 Monate her #3217
von Matthias
Matthias antwortete auf Button des ausgewählten Menüpunkts umfärben
Bei mir funktioniert der Code.
Somit könnte er bei dir durch eine eigene CSS-Regel überschrieben worden sein.
Wenn ich einen Link zur Seite hätte, könnte ich genaueres sagen.
Somit könnte er bei dir durch eine eigene CSS-Regel überschrieben worden sein.
Wenn ich einen Link zur Seite hätte, könnte ich genaueres sagen.
7 Jahre 3 Monate her #3218
von Marcel
Marcel antwortete auf Button des ausgewählten Menüpunkts umfärben
Das direkte Kopieren ans Ende der Template.css hat nicht funktioniert, aber jetzt nach Einfügen in die custom.css und Kopieren des Templates funktioniert es.
Danke !!!
Danke !!!
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden